Diese Schwalbe macht den Sommer

 Rondine

Premierenkritik: Puccinis La Rondine an der Deutschen Oper

Über dem Abend lag der Hauch des Sensationellen, Unglaublichen, Märchenhaften: eine späte Oper von Giacomo Puccini, die kaum jemand kennt. Selbst viele Kapellmeister, Kritiker und andere Opernverrückte haben La Rondine (Die Schwalbe) noch nie gesehen.
 
 

Weiterlesen...

O mio Blaubart caro

 Blaubart

Premierenkritik: Gianni Schicchi und Herzog Blaubarts Burg
an der Komischen Oper

Das Positive zuerst: Ausrine Stundyte und Gidon Saks sind das Traumpaar des Abends, das Albtraumpaar, dessen Spiel und Gesang quälend intensiv in die Abgründe von Bartóks Partitur eindringt.  

Weiterlesen...

„Hallo, Vibrato, wo bist du?“

Mnke

Der Bratschist Nils Mönkemeyer hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, was er hört

Zumindest auf dem deutschen CD-Markt ist Nils Mönkemeyer seit Jahren schon der erfolgreichste Bratschist. Und auch im Konzertleben ist der gebürtige Bremer, der an der Musikhochschule seiner Wahlheimat München als Professor unterrichtet, eine feste Größe – als Solist und passionierter Kammermusiker. Arnt Cobbers traf sich mit ihm 2011 zu einem „Blind gehört“, auf das er sich lustvoll einließ. Die CDs kommentiert er bereits während des Hörens.

Weiterlesen...

Die Entdeckung eines Genies

 foulds

John Foulds und sein Dynamic Triptych

Es ist höchst erfreulich, wie das Deutsche Sinfonie-Orchester seine Programme teils so unkonventionell zusammenstellt, dass sich alleine deswegen schon für viele eine weite Anreise lohnt. Dies gilt ganz besonders für das DeutschlandRadio-Debüt-Konzert am Dienstag, den 24. Februar in der Philharmonie unter der Leitung des einstigen Concertgebouw-Schlagzeugers und Abbado-Assistenten Gustavo Gimeno, der ab Herbst 2015 neuer Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Luxemburg sein wird.

Weiterlesen...